Schneller, präziser, sauberer: Neue Striebig- und Altendorf-Sägen in der Produktion

Für einen sauberen und präzisen Schnitt braucht es hochwertige Sägen. acryl-decor vertraut für die Bearbeitung ihrer Kunststoffe auf die Marken Striebig und Altendorf – und das bereits seit der Unternehmensgründung. Mit der Investition in zwei neue Sägen dieser Marken profitieren Kunden von noch besseren Ergebnissen.

Eine hohe Flexibilität, mehr als 30 Jahre Erfahrung am Markt, ein motiviertes und qualifiziertes Team sowie kurze Lieferzeiten selbst bei hohen Stückzahlen – das macht die Produktion bei acryl-decor aus. Eine essenzielle Voraussetzung für die effizienten Arbeitsabläufe und hohe Qualität der Produkte ist unser moderner Maschinenpark. Damit wir auch in Zukunft unseren hohen Produktionsstandard bieten können, werden unsere Maschinen stetig erneuert – so nun auch die Sägen zum Bearbeiten diverser Kunststoffe.

Da unsere älteren Modelle der Marken Altendorf und Striebig in die Jahre gekommen waren, entschlossen wir uns, diese durch eine neue Maschinen-Generation zu ersetzen. Andere Hersteller kamen dabei nicht in Frage. „Seit der Gründung von acryl-decor im Jahr 1989 setzen wir auf Altendorf und Striebig. Bisher waren wir immer sehr zufrieden mit der Leistung der Sägen: Die Qualität ist hervorragend“, sagt Michael Obernagel, Vertriebsleiter bei acryl-decor. „Auch meine Kollegen aus der Produktion, die alle das Tischlerhandwerk erlernt haben, sagen, dass sie zu den besten Maschinen am Markt gehören.“

Plattensäge Striebig EVOLUTION

Optimale Ergebnisse bei allen Kunststoffarten

Neu hinzugekommen im Maschinenpark ist die Formatkreissäge F45 von Altendorf mit EvoDrive Steuerung. Sie überzeugte acryl-decor in den Punkten Zuverlässigkeit, Design, Verwindungssteifigkeit und Vibrationsarmut. Darüber hinaus ist auch die Plattensäge EVOLUTION von Striebig seit einigen Wochen bei acryl-decor im Einsatz. Die Säge vereint Funktionalität, Präzision und Ergonomie – Eigenschaften, auf die wir viel Wert legen. Die neuen Maschinen werden zum Aufteilen von großformatigen Platten, zum Zuschneiden von diversen Zuschnittgrößen und zum Sägen von Fasen und Nuten verwendet.

Unsere kompetenten Mitarbeiter bearbeiten zahlreiche Kunststoffe: von Acryl- und Plexiglas® über PET und PETG bis hin zu Makrolon® und technischen Kunststoffen. Dabei ist es egal, ob das Material extrudiert oder gegossen, klar oder farbig, strukturiert oder glatt ist – acryl-decor schneidet Kunststoffe ganz nach den Wünschen des Kunden zu.

Formatkreissäge Altendorf F45 mit EvoDrive Steuerung

Auch die Kundschaft profitiert

Doch nicht nur wir selbst profitieren ab sofort von mehr Effizienz, Funktionalität und Ergonomie bei der Arbeit. Unsere Kunden werden den Unterschied ebenfalls bemerken: Da der gesamte Schneidevorgang bei der Altendorfsäge nun automatisiert abläuft und die Maschinen nicht mehr manuell eingestellt werden müssen, ist die Bearbeitungsgenauigkeit und damit auch das Ergebnis noch besser als zuvor.

„Wir freuen uns sehr, dass die neuen Geräte endlich da sind. Doch bei den beiden Sägen soll es natürlich nicht bleiben. Wir sind immer bestrebt, unseren Maschinenpark auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Deshalb sehen wir uns Neuerungen im Bereich Kunststoffbearbeitung ganz genau an“, erklärt Obernagel.